Donnerstag, 12. November 2015

[Buch-Donnerstag] 12.11.2015

Zusätzlich zum Top Ten Thursday beteilige ich mich heute auch gleich einmal an der ganz frisch von Lara ins Leben gerufenen Blogaktion „Buch-Donnerstag“: Hierbei geht es darum, ein wenig von einem Buch zu erzählen, welches einen in der letzten Woche bereits vollkommen überzeugt oder auch nur zu überzeugen begonnen hat (vielleicht hat man ja beispielsweise lediglich eine Leseprobe gelesen und spontan gedacht: „Tschakka, das ist es!“) – und zudem gibt es auch jeweils noch eine Zusatzfrage zu beantworten.
Diese Zusatzfragen können bereits jetzt für einige Wochen im Voraus auf Laras Blog eingesehen werden.

Überzeugt...

… hat mich in der vergangen Woche der Schuld-und-Sühne-Roman „Harmony, USA“, den ich ja bereits auch hier vorgestellt habe.

Diese Geschichte machte mir den Einstieg nicht ganz so leicht, wird sie doch vom zunächst scheinbar skrupellosen Mörder (und somit von einer Figur, mit der ich mich eingangs nicht so recht identifizieren oder auch nur schwerlich arrangieren konnte) selbst erzählt, mit dem man sich allerdings leicht zu solidarisieren beginnen kann, sobald man mehr über seine Beweggründe erfährt.

Letztlich stellt sich wohl auch für den Leser die Frage, ob und in welchen Situationen er ggf. auch zur Selbstjustiz bereit wäre, und auch dazu, die Konsequenzen zu tragen – bzw. ob es Fälle gibt, in denen er einen Kapitalverbrecher, wie eben einen Mörder, decken resp. dessen Identität nicht verraten würde.

Die heutige Zusatzfrage lautet:
„Welches Buch ist euer Neuzugang diese Woche?“
Diese Frage lässt sich einfach beantworten, denn es gab in den letzten Tagen hier nur einen Neuzugang, nämlich: ihren vorgestern (ja, am 10. November) erschienen Roman „November 9“*, von Colleen Hoover, welcher wohl auch Gegenstand der nächsten Buchvorstellung hier auf dem Blog sein wird.

Auf diese Neuerscheinung habe ich mich nun doch auch ein Weilchen gefreut gehabt und bislang sieht es auch noch nicht so aus als sei meine Freude hier so überzogen gewesen wie jene, mit der ich Jamie McGuires „Something Beautiful“ entgegensah, wobei ich von besagter Novella dann doch eher enttäuscht wurde. ;)

2 Kommentare:

  1. Hey Tanja,
    freue mich das du dabei bist. Dein Buch das du dir ausgesucht hast hört sich ja echt interessant aber auch sehr außergewöhnlich an :)

    Die Neuerscheinung kenne ich noch nicht, aber das werde ich gleich nachholen.

    Lg
    Lavon von www.lissianna-schreibt.de

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, Tanja!
    Bei der Aktion hab ich heute auch mitgemacht. Die Idee ist zwar nicht neu, aber ich fand's ganz nett und so kann ich vielleicht auch jemanden für dieses eine tolle Buch begeistern. "Harmony" kenne ich gar nicht, aber es klingt spannend.
    LG, m

    AntwortenLöschen