Dienstag, 4. August 2015

Heather Dahlgren: "Conflicted"

Heather Dahlgren: "Conflicted" ("Change"-Reihe, Band 3)


Nachdem in ihrer Sechserclique bereits Kenz und Campbell sowie Maddie und Young zusammengefunden haben, ist auch aus Keith „Dick“ Dickson und Becca Sinclair ein Paar geworden. Doch das grosse Glück will sich nicht einstellen und so beschliessen sie, sich als Paar zu trennen, aber als Freunde verbunden zu bleiben.

Als Dicks Vater wieder einmal im Gefängnis landet, lässt sich Dick für drei Monate von seiner Arbeit als Polizist beim NYPD freistellen, um zu ihnen zu reisen und zu versuchen, seine Mutter sowie seine Schwestern endgültig davon zu überzeugen, dem Vater den Rücken zuzukehren und in Dicks Nähe zu ziehen.
„Zuhause“ trifft er Mel, die Mitbewohnerin seiner Schwester Connie, von der er sich sofort extrem angezogen fühlt und die diese Gefühle auch erwidert.

Aber wie ernst kann dieser „Flirt“ werden, da Dick in einem Vierteljahr wieder abreisen wird und seine alte Heimat komplett hinter sich lassen will? Und werden seine Mutter und seine Schwestern überhaupt dazu bereit sein, mit ihm zu gehen?



Tja, grosse Überraschung: Nicht zuletzt, da die offizielle Produktbeschreibung zu „Conflicted“ nur von Dick und Becca spricht und diese nach „Changed“ und „Commitment“ das einzig übriggebliebene potentielle Pärchen ihres Sechsertrüppchens waren, bin ich vollauf überzeugt gewesen, dass es jetzt ausschliesslich darum ginge, diese Beiden miteinander zu vereinen.
Man kann sich meine Verblüffung, dass die Beiden zu Beginn dieses Romans nun bereits seit Längerem miteinander liiert waren, vorstellen: Wie jetzt? Das ging ja schnell? Was soll „Conflicted“ denn dann noch erzählen?
Aber dann wurde sich auch bereits getrennt: Ah, würde es darum gehen, wie Becca und Dick erneut zusammenkommen?

Meine Verblüffung wurde zu Verwunderung: Mel wurde ebenfalls als erzählende Figur eingeführt, sprich: Hier wechselten sich nicht nur Dick und Becca ab, sondern neben den Beiden trat auch die dem Leser bislang gänzlich unbekannte Mel in den Vordergrund; mit ihr wurde also eine neue Figur sehr präsent eingeführt.
Tatsächlich fokussierte „Conflicted“ auch ganz klar Dick, der nun eben nicht bei seiner Clique in New York verweilte, weswegen die Erzählstimme auch vornehmlich zwischen Dick und Mel wechselte.
Dabei fand ich es zwar einerseits sehr glaubwürdig, dass nicht automatisch die letzten zwei Cliquenmitglieder verbandelt wurden, nur weil das rein rechnerisch ja so schön aufgegangen wäre, aber andererseits wurde mir Becca nun zu sehr im Hintergrund abgehandelt.
Spannend blieb der Roman natürlich insofern als dass ich mich bis zuletzt fragte, ob der romantische Aspekt zwischen Dick und Mel bestehen bliebe, ob es zu einer Reunion mit Becca käme oder ob sich gar eine Dreier-Menagerie entwickeln würde. Der „Beziehungsfaktor“ war hier über lange Strecken eindeutig weniger vorhersehbar als in den ersten beiden Romanen der „Change“-Reihe Heather Dahlgrens.

Mit Dick konnte ich zwar schnell sympathisieren; er war sowohl in „Changed“ als auch in „Commitment“ ja auch nie negativ, sondern immer als verlässlicher und fürsorglicher Freund aufgetreten; aber auch er konnte Young den Status als meine absolute Lieblingsfigur der kompletten Buchreihe nicht streitig machen.

Mit Mel haderte ich grade anfangs ein wenig mehr, was sicher auch daran liegt, dass ich sie zunächst als „Eindringling“ in die Geschichte empfunden habe, einen fremden Erzählkörper. Denn Schlechtes kann ich über sie so nicht berichten, aber ihr plötzliches Auftauchen in der Serie, dazu gleich noch ein Auftritt als Erzählerin, kam mir einfach erst merkwürdig vor.

Was ich aber nur sehr schwer nachvollziehen konnte, war Dicks fester Wille, seine Familie, abgesehen natürlich von eben diesem Vater, dazu zu überreden, sich auch endgültig und offiziell vom Vater zu lösen und ihm nachzuziehen. Denn er erwähnte gleich, dass New York sicherlich nichts für seine Mutter sei, aber diese doch zumindest nach New Jersey ziehen sollte, um wenigstens nicht mehr diverse Bundesstaaten entfernt zu leben.
Seine Schwestern waren beide längst erwachsen, führten ihre eigenen Leben und da fand ich es doch ein wenig vermessen von ihm zu verlangen, alles dort aufzugeben und gen New York zu ziehen. Es wurde zwar frühzeitig erwähnt, dass Mutter und Schwestern früher nie gewillt waren, den Vater „im Stich zu lassen“, dass Dick einen Umzug der drei Frauen schon zuvor mehrmals angesprochen hatte, aber ich dachte da doch häufig, dass sie sich sicherlich nicht nur des Vaters wegen irgendwie in ihrer Heimat arrangiert hatten, sondern grad die Schwestern doch auch sicherlich dort fester eingebunden waren. Mit ihrem Vater hätten sie auch so brechen können, die Mutter hätte sich auch dort scheiden lassen können, aber sie hätten ihr berufliches und soziales Umfeld nicht unbedingt verlassen müssen.
Grade im Fall von Karen, Dicks Schwester, die längst mit ihrem Freund zusammenlebte, erschien es mir dubios, dass ihr gemeinsames Leben dort kaum eine Rolle zu spielen schien.
Als Dick eingangs kundgetan hätte, er würde zu seiner Familie reisen, um Mutter und Schwestern zu überreden, in seine Nähe zu ziehen, war ich noch von deutlich jüngeren Schwestern ausgegangen und hatte nicht erwartet, dass kein „Kind“ mehr bei den Eltern lebte.

Gut an „Conflicted“ fand ich, dass beiläufig auch ein echter Bösewicht agierte, ähnlich wie schliesslich übrigens auch in „Changed“, aber in „Conflicted“ fand ich die böse Figur doch deutlich hinterhältiger und psychopathischer, zudem gegenwärtiger. Sprich: Während es in „Changed“ gen Schluss zu einem überraschenden Drama-Moment kam, zeichnete es sich in „Conflicted“ durchgehend relativ deutlich ab, dass es hier noch ein Drama geben würde.
Dies in Kombination mit der unerwarteten Vorstellung der Mel-Figur liess „Conflicted“ für mich zum spannendsten Roman der gesamten Reihe werden.

Allerdings habe ich die New Yorker Clique doch vermisst, auch wenn Dick in stetigem Kontakt mit seinen Freunden stand und man auch wiederum klar erzählt bekam, wie es bei Kenz & Campbell sowie Maddie & Young derzeit weiterging. Becca ging mir jedoch zu sehr unter, was mich schon ein wenig geärgert hat, zumal im Verlauf der „Change“-Serie jetzt alle Anderen gross und breit abgehandelt wurden, während sie auch in „Conflicted“ kaum mal als Erzählerin auftreten durfte. Ja, das fand ich echt blöd und schränkte meine Begeisterung für „Conflicted“ doch klar ein wenig ein; mir hat da zum runden Serienabschluss jetzt halt einfach etwas gefehlt. Das Ende blieb für mich eher so krakelig oval gemalt: Letztlich waren zwar alle glücklich, aber wie gesagt blieb mir Beccas Stimme einfach viel zu leise.
Schade, denn wäre Becca stärker eingebunden gewesen, hätte dies definitiv das mit Abstand erzählstärkste Buch der Reihe werden können, doch so hinterliess es trotz Abschluss doch eine gewisse Lücke.

Insgesamt kann ich nach dem Lesen aller drei Romane der „Change“-Serie von Heather Dahlgren aber definitiv sagen, dass sich der Kauf absolut gelohnt und die Reihe durchaus eine Empfehlung klar verdient hat!
______

Heather Dahlgren: „Conflicted“ – ein spannungsgeladener, aber auch mit Schwachpunkten versehener Abschluss einer gelungenen und abwechslungsreichen NA-Romance-Reihe!
_____


„Commitment“ von Heather Dahlgren, veröffentlicht am 22.01.2015
Amazon: Kindle eBook (2,99€)* / Taschenbuch (7,54€ [214 Seiten])* / die komplette „Change“-Reihe in der eBook-Sammelbox (4,61€)*      



Rezensionen zu den weiteren Bänden der „Change“-Reihe hier auf dem Blog:
1. „Changed“
2. „Commitment“
3. „Conflicted“

Rezensionen zu Dahlgrens „Sexy“-Reihe hier auf dem Blog:
1. "Behind the Lens"
2. "Behind the Book"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen