Montag, 1. Mai 2017

Alex Caan: "Cut to the Bone"

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Detective Inspector Kate Riley hat nur wenig Zeit sich zu wundern, dass ihr Team bereits wenige Stunden nach dem plötzlichen Verschwinden von Ruby Day mit diesem „Fall“ betraut wird, der zunächst nur nach „junge Frau, Anfang 20, hat sich daheim nicht zur spontanen Party abgemeldet“ klingt. Ein klitzekleines bisschen mehr Zeit hat sie, um sich zu wundern, dass YouTube-Videos inzwischen profitable Karrieren begründen: Ruby ist eine der bekanntesten und bei jungem Publikum beliebtesten Vlogger Grossbritanniens und gilt als Person des öffentlichen oder zumindest des digitalen Interesses.
Befürchtungen, dass Ruby entführt worden ist, scheinen sich zu bestätigen, als plötzlich ein Video online gestellt wird, auf dem man die verstörte Ruby  erkennt, die offensichtlich um ihr Leben bangt, fleht und kämpft.

Kate Riley, eine US-Amerikanerin, die es mit nicht ganz so originalen Referenzen zur Londoner Polizei verschlagen hat und die nun mit ihrer mental instabilen Mutter in Großbritannien lebt, muss vor Allem mit Detective Sergeant Zain Harris zusammenarbeiten, der dem Team neu zugeteilt wurde, in welchem er nicht ganz so populär ist: Insbesondere die IT-Spezialistin des Teams fühlt sich durch Zain häufig brüskiert, der sein eigenes IT-Können nicht verbergen kann und auch bereit ist, Polizeigesetze sehr weit zu strecken und sich nicht scheut, auch mal Daten zu cracken.
Sehr früh wird deutlich, dass Kate ihren persönlichen Hintergrund ebenso geheim hält wie Zain für eine zunächst nichtgenannte Drittpartei arbeitet und dieser vertrauliche Informationen über den Fortschritt der Ermittlungen zuspielt und auch Dateien manipuliert, die offensichtlich anzeigen, dass zwischen dieser Drittpartei und Ruby letztlich Verbindungen gezogen werden könnten.

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Weitere Videos erscheinen; enthalten die Ankündigung, dass es hier nicht nur um Ruby geht; und plötzlich finden sich Kate und Zain in diesem Morast wieder, in dem Vlogger gestalkt, bedroht und verehrt werden, in dem Anwälte, Manager und Produktionsfirmen um die Zusammenarbeit mit Vloggern buhlen, in dem sich die Konkurrenz in Gewinner und Verlierer unterteilt, in dem man Verlierer findet, die versuchen, über die Mitläuferspur auf die Gewinnerstrasse zu gelangen, in dem gefaked wird, was gut für die Show ist, in dem die Grenzen zwischen Vorbildfunktion und Wahnsinn zerfliessen, in dem an unerwarteten Stellen Verantwortung, Vernunft und Moral auftauchen und in dem sich letztlich die Frage stellt: Wenn Rubys Verschwinden nicht nur eine zu PR-Zwecken inszenierte Show ist, was macht sie für den oder die Entführer zur Gefahr, an der man ein publikumswirksames Exempel statuieren will, und an wen ist die direkte Drohung, das nächste Opfer zu sein, gerichtet?
Plötzlich sieht sich auch Zain mit den Überlegungen konfrontiert, in welcher Verbindung seine „Auftraggeber“ zu Ruby stehen und wie weit Korruption auch in die Polizeiarbeit hineinreicht; will er tatsächlich dazu beitragen, gewisse Hintergründe zu verschleiern, die es eventuell verhindern, dass der Fall „Ruby Day“ umfassend aufgeklärt werden kann?

Freitag, 21. April 2017

[Jetzt erhältlich] Brittainy C. Cherry: "The Gravity of Us"


Brittainy C. Cherrys "Loving Mr Daniels" hatte ich hier bereits ausreichend bejubelt, noch ehe es euch unter dem Titel "Verliebt in Mr Daniels" auch auf Deutsch begeistern konnte.
Mit "The Fire Between High & Lo", welches 2016 "The Air He Breathes" (im Januar als "Wie die Luft zum Atmen" in der deutschen Übersetzung veröffentlicht worden) in der Elements-Serie nachfolgte, wurde ja ein absolutes Lese-Highlight geboten, welches meine Begeisterung für den ersten Band schnell sehr, sehr blass aussehen ließ, nachdem ich "The Air He Breathes" dereinst ja ursprünglich schon sehr gemocht hatte, wenn ich das Ende mit all seinen Verstrickungen auch ein bisschen zu sehr schicksalsgetrimmt fand.
"The Air He Breathes" hatte ich nicht näher vorgestellt, im Gegensatz zu "The Fire Between High & Lo", welches Mitte Juli als "Das Feuer zwischen uns" auch auf Deutsch erscheinen wird: Unbedingt vormerken! Leider bleibt das Wortspiel im Originaltitel in der Übersetzung völlig auf der Strecke. :/
Im Original gibt es inzwischen längst einen dritten Band, "The Silent Waters"*, und seit Neustem nun auch ein viertes Buch, nämlich "The Gravity Of Us"*.

Trotz der Serienzugehörigkeit handelt es sich bei den Erzählungen übrigens um völlig voneinander unabhängige, eigenständige Geschichten!
Ihr könnt die Bücher getrost kreuz und quer, oder auch nur vereinzelt und halt mal gar nicht, wenn euch ein Kurzbeschrieb nicht zusagt, lesen; es sind nie Vorkenntnisse nötig geschweige denn dass da überhaupt Querverbindungen bestehen würden!

Donnerstag, 20. April 2017

[Top Ten Thursday] Meine Fresse, so viele Gesichter!

In der neuen Top Ten Thursday-Woche lautet das Thema, welchem es sich zu widmen gilt: "10 Bücher mit einem Gesicht auf dem Cover": Habe nur ich den Eindruck, als seien frontal gezeigte Gesichter als Covermotive längst auf dem Rückmarsch, seit man den Markt dereinst mit den typischen Nackenbeißer-Bildern völlig überflutet hatte? Mir kommt es so vor als würde man Covermodels, vor Allem im deutschsprachigen Raum, inzwischen vornehmlich von hinten oder maximal im Halbprofil zeigen und Gesichter, falls man sie doch im Porträt darstellt, zumeist aber völlig überbelichten, so dass man auch nur noch ein Gesichtsschema erkennt. Oder man verbirgt Teile des Gesichts.
Klare Porträts scheinen mir in erster Linie im (auto)biografischen Bereich vorzukommen, und ich meine wirklich, dass vor Allem bei US-amerikanischen Belletristiktiteln mehr Gesichter gezeigt werden. Wahrscheinlich ist das lediglich Einbildung, aber wer bildet sich das ausser mir denn noch ein?

Freitag, 14. April 2017

Leselaunen in sentimental, aber bei Bewusstsein

Angesichts der einen Tatsache, dass im März meinerseits eine andauernde Funkstille geherrscht hatte und  der anderen Tatsache, dass ich sehr offen damit umgegangen bin, im Herbst 2016 eben nicht zu einem Sabbatical oder Ähnlichem aufgebrochen zu sein,  sollte ich mich trotz der Tatsache, dass ich zwischenzeitlich doch auch schon wieder mal in Erscheinung getreten bin, heute unbedingt mal wieder melden. Nicht dass hier noch ganz, ganz wilde Gerüchte aufkommen, da ich mich im Oktober ja dahingehend geäussert hatte, dass, sollte ich bis Ostern nix mehr von mir hören lassen, das Ganze wohl doch schiefgegangen sei.
Also: Nee, dies hier ist nicht vorgebloggt, ich sitze an diesem Karfreitag tatsächlich grad hier; es haben mich zwischenzeitlich nicht irgendwelche unerwarteten Komplikationen umfallen lassen. Ich bin also immer noch wieder ganz lebendig. ;)


Und weil ich an diesem Wochenende ganz besonders sentimental gelaunt bin, wollte ich mich ganz spontan nun mit einem neuen Leselaunen-Beitrag zu Wort melden. Ist nu doch nicht ganz so spontan, weil ich die ursprünglich von Nicole (Novembertochter) lancierte Aktion erstmal suchen musste und via KeJas Blogbuch erst herausfand, dass die Aktion zwischenzeitlich von Papierplanet betreut wurde und da erfuhr ich dann wiederum, dass die Leselaunen inzwischen von Lara (Bücherfantasien) gehostet werden.
Ts, da setzt das Herz einmal aus, und schon ist an der Veranstalterfront alles anders. So lang war ich doch gar nicht weg!

Dienstag, 28. Februar 2017

Tara Wyatt: "Chain Reaction"

Alexa Fairfax ist der einzige Spross einer Hollywood-Legende und die jüngste Vertreterin einer aus derlei Legenden bestehenden Dynastie, deren Erfolge vielmehr in Skrupellosigkeit als in Talent begründet sind und die auf extremem Geschäftssinn aufgebaut wurde. Alexa ist nun zwar auch schon durch diverse Ausflüge ins Schauspielgenre aufgefallen, diese hat sie aber eher leidenschaftslos und aus familiärem Drängen heraus bestritten. 

Per Zufall erfährt Alexa bei einem festlichen Abendessen im Elternhaus, dass ihr Vater, der sie durchaus auch schon mal für sich selbst auf eine Besetzungscouch geschickt hat, den Mord an seinem ärgsten Konkurrenten in Auftrag gegeben hat, um die endgültige Befehlsgewalt über die Filmindustrie zu erhalten – und dass seine Lakaien nun noch mehr Leute ausschalten sollen, die durch investigative Tätigkeiten aufgefallen sind, und kurz davor stehen, die Machenschaften hinter den Kulissen publik zu machen. Alexas Vater ist quasi der Pate der Hollywoodmafia – und Alexa als potentielle Kronzeugin nun in Lebensgefahr.

Zack de Luca, aufstrebender MMA-Sportler und als Bodyguard in einer Sicherheitsfirma angestellt, deren Boss zu Alexas Freundeskreis gehört, in dem sich quasi eine Clique aus Leibwächtern und Schauspielerinnen zusammengefunden hat, drängt sich Alexa als persönlicher Bodyguard auf und steht eh schon seit Längerem klammheimlich auf Alexa, die sich wiederum auch längst von Zack angezogen fühlt … und nu sind die Beiden also quasi zu gemeinsam verbrachter Zeit verdammt, ein Team im Kampf gegen die Filmmafia, deren Gemeinschaft von Alexas Vater angeführt wird, der, wie nun bekannt ist, bereit ist, für seine Machtposition über Leichen zu gehen. Und höchstwahrscheinlich auch über die seines einzigen Kindes…