Montag, 24. August 2015

[Blogaktionen -auch- für Bücherblogger] Mo.-So.: Täglich eine andere Aktion!

In meinem Beitrag zur #wirbloggenbücher-Aktion habe ich schliesslich erwähnt, dass ich Bloggeraktionen wie Thementage als eine klasse Möglichkeit ansehe, mit anderen Bloggern ins Gespräch zu kommen, auf den eigenen Blog aufmerksam zu machen, „heute weiss ich echt nicht, was ich schreiben soll!“-Planlosigkeiten zu überbrücken und sowieso.

Zum Start der neuen Woche habe ich mir nun überlegt, eine kleine Auflistung diverser dieser Motto-Anlässe zusammenzustellen, welche sich entweder explizit an Buchblogger richten oder welche zumindest auch von Buchbloggern „bearbeitet“ werden können.

Montag


Der „Cover Monday“ wurde von Maura (The emotional life of books) ins Leben gerufen: Hier geht es darum, ein Cover zu präsentieren, welches euch besonders positiv aufgefallen ist.

Die „Montagsfrage“ findet derzeit unter der Schirmherrschaft von Svenja alias Buchfresserchen statt: Dabei stellt der Montag hier nur den Auftakt der einwöchigen Aktion dar; ganz offiziell wird einem hier Zeit bis zum folgenden Montag und somit der nächsten Montagsfrage gegeben, um sich in die Aktion einzubringen.

Der inzwischen vom Medienjournal veranstaltete „Media Monday“ (hervorgegangen aus dem „Movie Monday“ von Beat The Fish) birgt einen Lückentext in sich, den es von den Teilnehmern auszufüllen gilt. Das Gros der vorgefertigten Aussagen bezieht sich meiner Meinung nach zwar definitiv auf Filme und Serien, es gibt aber immer auch einige Sätze, die sich nach Leseerfahrungen erkundigen oder die zumindest so frei gestaltbar sind, dass man sie auch mit Buchwissen auffüllen kann.
In jedem Fall sollte man dem bewegten Bild aber nicht völlig abgeneigt sein, wenn man am „Media Monday“ teilnehmen möchte.


Dienstag


„Disney meets Bücher“ lautet das Obermotto des bei Le Fa Book stattfindenden „Disney Dienstag“, an dem immer eine Frage gestellt wird, die den ein oder anderen Bezug zu Disney aufweist.
Zudem wird dienstags, innerhalb des aktuellsten Beitrags, auch bereits die in der kommenden Woche zu beantwortende Frage veröffentlicht, so dass man hier auch mal vorbloggen kann.

Die Mädels von Schlunzen-Bücher haben zwischenzeitlich die Aktion „Gemeinsam lesen“ übernommen: Hier müssen drei fixe Fragen zur aktuellen Lektüre beantwortet werden sowie eine vierte Frage, welche wöchentlich wechselt.
Auch diese vierte Fragestellung wird im Voraus bekanntgegeben, so ist es zumindest im klitzekleinen Rahmen möglich, zumindest einen Teil seines Beitrags vorzubereiten. (Wie es um die aktuelle Lektüre am nächsten Dienstag bestellt sein wird, lässt sich am Donnerstag in der Regel ja eher schlecht voraussagen!)

Mittwoch


„Waiting On Wednesday“ ist eine Aktion, die die Birminghamerin Jill auf ihrem Blog Breaking the Spine längst etabliert hat und die auch von deutschsprachigen Bloggern mit Inhalten gefüllt werden kann! ;) Hierbei geht es darum, welche bevorstehende Veröffentlichung man just sehnsüchtigst und ungeduldigst erwartet.

Vanessa (Frollein Pfau) setzt in der Wochenmitte auf „Frei Schnauze“-Beiträge, die von Hinz und Kunz geschrieben werden können, auch wenn sie keine Buchblogger sind. ;) „Mittwochs mag ich …“ lautet der Name dieser Aktion, in deren Rahmen man auf irgendetwas hinweist, das einem wirklich gut gefallen hat bzw. hoffentlich immer noch gefällt!

Donnerstag


„Top Ten Thursday“ meint die Erstellung einer Liste von -im besten Falle- zehn Büchern zu einem vorgegebenen Thema. An dieser von Steffis Bücher-Bloggeria organisierten Aktion nehme ich ja auch regelmässig und sehr gerne teil, auch wenn es schon häufiger vorkam, dass ich meine Liste mit weniger als 10 Büchern befüllt habe. ;)
Auch hier werden die Themen der nächsten zwei Wochen im Voraus bekanntgegeben, so dass sich hier also auch mal vorbloggen lässt.

Lara von "Lissianna schreibt" hat diesen Wochentag zudem zum "Buch-Donnerstag" erklärt: Mit jedem Donnerstag neu beginnend wird eine Woche Zeit gewährt, um von dem Buch erzählen, welches einen in der letzten Woche überzeugt hat, egal, ob bereits in seiner Gänze oder allein schon mit seinem Anfang.
Zusätzlich ist noch eine kleine Frage zu beantworten; die Fragen der folgenden Wochen können bereits jetzt dort eingesehen werden.

Freitag


Der „Follow Friday“, bei dem man bei Twitter gemeinhin unter dem Hashtag #ff andere, dem eigenen Ermessen nach verfolgungswürdige Twitter-Nutzer empfiehlt, ist gemeinhin bekannt. Oder nicht?
Bei Sonja von A Bookshelf Full Of Sunshine findet ihr eine Entsprechung für Bücherblogger, den „Deutschen Follow Friday“: Hier empfiehlt man aber nicht andere Bücherblogger, sondern beantwortet eine, wiederum wöchentlich im Voraus bekanntgegebene, Frage und schaut sich bei den weiteren Teilnehmern um – und entdeckt so vielleicht mehr oder minder auf eigene Faust weitere Bücherblogs, die man zukünftig nur zu gerne mitverfolgt.

Barbaras "Freitags-Füller" ist ebenfalls ein Lückentext, der wohl von Allen beantwortet werden kann, wenn die vorgegebenen Fragmente so manches Mal auch nicht ganz so einfach zu befüllen sind, wie ich finde. Die Aussagen bergen meist eine Art Wochenrückblick oder einen Blick aufs aktuelle Zeitgeschehen in sich und der letzte Satz ist immer eine persönliche Vorschau auf das auf den Freitags-Füller folgende Wochenende. Lediglich diese eine, siebte Vorgabe ist Woche um Woche identisch.

„Burn it or love it“ ist der Name einer Aktion, die sich wiederum an Bücherblogger richtet und der bei Einigen wohl reflexartige Schnappatmung auslösen dürfte („Burn it? Verbrennen? Niemals!“). Definitiv ist diese Aktion völlig ungeeignet für Diejenigen, die auf böse Kritik lieber verzichten bzw. sich (noch?) nicht so recht trauen, auch mal einzuräumen, dass sie irgendein Buch so rein überhaupt nicht mochten. Anders gesagt: Auf wen das zutrifft, der kann sich eigentlich nur jede zweite Woche hier einbringen.
Bei „Burn it or love it“, zu finden bei Lovin Books, geht es nämlich darum, wöchentlich abwechselnd mal ein Buch vorzustellen, das man absolut geliebt hat bzw. das man ganz fürchterlich furchtbar fand.

Samstag


Ambria (cause I Live books) und Sally (Sally’s Bookheaven) führen im wöchentlichen Wechsel die “Samstagssuche” durch, in deren Rahmen eine Seitenzahl vorgegeben wird: Jene Seite schlägt man in bestenfalls fünf Büchern auf und sucht dort jeweils einen Satz, Teilabschnitt wie auch immer heraus, welchen man als besonderes Zitat empfindet.
Auch im Rahmen der Samstagssuche wird die nächste Seitenzahl im Vorfeld genannt.

Sonntag


Sonntags wird vom BücherKaffee zum Mitmachen bei der Aktion „Unsere Lesetipps zum Sonntag“ eingeladen: Hier schreibt ihr; na klar; einen Beitrag bezüglich einer Lektüre, die ihr ganz unbedingt empfehlen würdet!

Das „Zitat zum Sonntag“ ist eine bei super.lese.helden gestartete Aktion: In diesem Zusammenhang gibt man -ohne weitere Vorgaben- eines seiner Buch-Lieblingszitate preis!


Kennt ihr weitere solcher, aktuell aktiven und wöchentlich stattfindenden Aktionen, welche mitunter auch für Bücherblogger geeignet sind, sofern sie sich nicht sogar explizit an diese richten? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen