Dienstag, 22. März 2016

Ella Emerson & Heather Dahlgren: "Teacher" (A Student/Teacher Romance)

Für den Vater der 18jährigen Trish aus Georgia steht fest, dass sie nach dem bevorstehenden Highschool-Abschluss in seine Fussstapfen treten und wie dereinst er Humanmedizin in Michigan studieren wird. Doch Trish hat andere Pläne: Sie will Modedesign in New York studieren – und ist sich vollauf bewusst, dass ihr Vater dieses Vorhaben strikt zurückweisen wird.
Zudem stellt sie nur kurz, nachdem sie den überaus attraktiven Levi zufällig beim Kaffeekauf kennengelernt und sich von diesem spontan zum Essen einladen lassen hat, fest, dass es sich bei Levi um ihren neuen Englischlehrer Mr. Wild handelt.

Levi ist entsetzt, als er in seinem Klassenraum sein jüngstes Date entdeckt: Damit ist die Verabredung wohl hinfällig geworden, doch er hat die Rechnung ohne Trish gemacht … und eigentlich hat sich auch Levi Hals über Kopf verknallt … und so entspinnt sich schon sehr bald ein hocherotisches Lehrer-Schülerin-Verhältnis, welches niemals bekannt werden darf …

Ella Emerson & Heather Dahlgren: „Teacher“°°°


Von Heather Dahlgren habe ich in den letzten Monaten ja bereits diverse Romane vorgestellt (die entsprechenden Verlinkungen finden sich ein weiteres Mal unter diesem Beitrag), wobei ich insbesondere von der „Change“-Reihe ja sehr überzeugt war, während mich der erste Band der „Sexy“-Reihe nicht ganz so sehr begeistern konnte, was durch seinen nachfolgenden Band wiederum ein wenig wettgemacht wurde: So habe ich mich aber doch sehr gefreut, die Gelegenheit zu erhalten, Dahlgrens neustes, zusammen mit Ella Emerson geschriebenes, Werk, bereits vorab in Form eines Rezensionsexemplars lesen zu dürfen.
Im Gegensatz zu Heather Dahlgren war mir Ella Emerson als Autorin bislang übrigens unbekannt, von ihr habe ich ansonsten noch kein einziges Buch gelesen.
Heute ist nun der offizielle Erscheinungstermin von „Teacher“ und tja, was kann ich zu diesem Roman nun sagen, wem wollte ich ihn empfehlen?

Persönlich habe ich mich mit „Teacher“ durchaus ein wenig schwer getan: Der Konflikt zwischen Trish und ihrem Dad wurde immer wieder beiläufig erwähnt, wurde aber nicht wirklich herausgestellt. Auch Trishs angebliche Modebegeisterung kam mir etwas zu kurz: Wenn sie betonte, Design in New York studieren zu wollen, sagte sie im selben Zug, dass sie mit ihrer besten Freundin Kerrie, welche ebenfalls ein Studium in New York anstrebte, eine WG bilden wollte. Wenn man mal davon absah, dass diese „beste Freundschaft“ so wie beschrieben nahezu ausschliesslich auf schulischem Boden stattfand, lösten diese Kommentare in mir eher das Gefühl aus, als wolle Trish einfach nur mit einer vertrauten Person in einer aufregenden Metropole zusammenleben und eher nur deswegen studieren, weil das nach einem Schulabschluss mit entsprechend guten Noten einfach nur eine logische Folge wäre und dass sie sich nur deshalb auf Modedesign fokussiert habe, weil ihr das am „Spassigsten“ erschiene.
Aber ebenso wie Trish blieb auch Levi nur sehr oberflächlich skizziert: Er war während des gesamten Romans eigentlich kaum mehr als der Lehrer, der ständig mit einer Schülerin in die Kiste sprang.
Amazon gibt die Seitenanzahl einer Printausgabe mit nur 179 Seiten an, was mich doch ziemlich überrascht hat: Mir kam „Teacher“ deutlich länger vor – und das, obwohl ich den Roman stellenweise nur quergelesen habe, weil mich diese ganzen Beschreibungen der leidenschaftlichen Pimpereien irgendwann ermüdet haben und „Teacher“ sehr bald quasi nur von Sexszene zu Sexszene sprang.
Auch im Rahmen einer Studienfahrt nach Paris schien es hauptsächlich darum zu gehen, wann und wo es Trish und Levi gelingen würde, übereinander herzufallen und ohnehin schien er jedwede Gelegenheit zu nutzen, um ihr ins Höschen zu packen.

Abseits der Sexszenen blieb wirklich nur noch sehr wenig Handlung übrig: Im Nachwort wird erklärt, dass die Autorinnen sich beim Schreiben des Romans quasi haben treiben lassen. Das abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Protagonisten erzählte „Teacher“ sei auch so geschrieben worden: Heather Dahlgren habe Levis Kapitel geschrieben, während Ella Emerson für Trishs Ansicht verantwortlich war. Hatte eine Autorin einen solchen Abschnitt beendet, liess sie ihn der Anderen zukommen, die den hierauf anschliessenden Teil verfasste: Dummerweise erweckte „Teacher“ in mir tatsächlich den Eindruck, als habe sich keine der beiden Autorinnen getraut, mehr Handlung, mehr Drama, einfliessen zu lassen, sondern als habe jede gedacht: „Ach, ich lasse die Zwei einfach noch ein bisschen rumpimpern; meine Schreibpartnerin kann sich ja was einfallen lassen, was abseits der Kiste stattfindet.“ (Blöderweise war das abseits der Kiste Stattfindende dann jedoch meist nur in irgendwelchen verwinkelten Ecken stattfindender Sex.)

„Teacher“ ist also in meinen Augen sehr eindimensional und absolut sexuell ausgerichtet (die Komplexität eines von mir absolut geliebten „Loving Mr Daniels“ von Brittainy C. Cherry fehlte hier komplett; auch gegenüber der Will/Layken-Geschichten von Hoover wirkt „Teacher“ wie eine eher hingerotzte Lehrer/Schüler-Romanze, obschon auch in „Teacher“ eine gewisse literarische Referenz nicht ausbleibt [wieso verknallt sich übrigens offenbar eigentlich nie wer in seinen Chemielehrer?]); wer Erotika favorisiert und innert dieses Genres zudem vornehmlich die konzentrierte und explizitere Einhandliteratur bevorzugt: Der ist mit „Teacher“ durchaus gut bedient.
Wer aber auch innert Lehrer/Schüler-Romanzen dem romantischen Aspekt den höheren Stellenwert einräumt, mehr „romance“ als „erotic“ wünscht, und wem es genügt zu wissen, dass die beiden Hauptfiguren mitunter auch schonmal ineinander verkeilt sind, während es einem völlig wumpe ist, in welchen Stellungen die Protagonisten sich miteinander vergnügt haben: Der sollte definitiv lieber „Loving Mr Daniels“ lesen! ;)
_____

Heather Dahlgren & Ella Emerson: „Teacher“ – sehr, sehr viel Erotik, die mich persönlich weitere Handlungsaspekte deutlich vermissen liess!
_____

„Teacher“ von Heather Dahlgren & Ella Emerson, erschienen am 22.03.2016
Amazon: Kindle eBook (0,99€)*




Weitere Rezensionen zu Büchern Heather Dahlgrens auf diesem Blog:
a) „Change“-Reihe (dreiteilig, in sich geschlossene Bände, abgeschlossene Serie)
1. „Changed“
2. „Commitment“
3. „Conflicted“
b) „Sexy“-Reihe (bislang zweiteilig, in sich geschlossene Bände, Serie noch nicht abgeschlossen)
1. „Behind the Lens“
2. „Behind the Book“
3. „Behind the Lies“ (noch nicht erschienen, voraussichtliche VÖ Mai/Juni 2016)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen