Sonntag, 29. November 2015

#Lesadvent: Gewinnspiel!

Gewinnspiel zum #Lesadvent!


Lesadvent-Kurzbeschrieb:

Im Lesadvent geht es um Weihnachtsbücher, genauer gesagt: Um das Vorstellen von Büchern, die in irgendeinem weihnachtlichen Zusammenhang stehen.
Dabei ist es egal, ob es sich dabei um ein belletristisches Werk oder ein Sachbuch (wie z.B. ein Weihnachtsplätzchenbackbuch) handelt: Hauptsache, es kommt Weihnachten drin vor und sei es auch nur, dass im Thriller der Mörder am 19.12. einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt trinkt, um am 21.12. erschossen zu werden, womit der Roman bereits vor den grossen Weihnachtsfestlichkeiten endet. ;)

Wie kann ich am Lesadvent teilnehmen?


Die Teilnahme am Lesadvent ist ganz einfach: Du rezensierst auf deinem Blog ein entsprechendes Buch (und tust dies unten innert der Kommentare auf der Aktionsseite kund [die Kommentarfunktion ist seit dem 1. Advent aktiviert!]).

Wie nehme ich zudem am Gewinnspiel teil? 

Jede deiner #Lesadvent-Buchvorstellungen kannst du als ein Los nutzen: Du musst lediglich sowohl in deinem betreffenden Beitrag vermerken, um welchen Preis du dich mit jener Rezension bewerben möchtest als auch deinem Hinweis-Kommentar auf der Aktionsseite nochmals diese Info, in welchen Lostopf du aktuell hüpfen möchtest, hinzufügen.
(So schreibst du, würdest du gerne das Graber-Buch gewinnen, beispielsweise unter deine Rezension einen kurzen Satz à la „Dieser Beitrag wurde im Rahmen des #Lesadvent veröffentlicht und damit würde ich gerne Denn Liebe ist stärker als Hass von Shlomo Graber gewinnen.“ und hinterlässt auf der Aktionsseite zudem einen Kommentar, bei dem völlig ausreichend ist, sollte er entsprechend aus „[link zu deinem Beitrag] /  „Denn Liebe ist stärker als Hass“" bestehen.) 

Jede Rezension entspricht einem Los. 
Aber da aller guten Dinge drei sind, und das Ganze ja auch bis zum Dreikönigstag geht, darfst du 3x in jeden Puddingbecher Lostopf hüpfen.
(Du bist beispielsweise extrem interessiert an Anika Oeschgers „E.J. und das Drachenmal“: Dann kannst Du mit drei unterschiedlichen Lesadvent-Beiträgen in den zugehörigen Lostopf hüpfen.) 

Gewinnen kann allerdings jeder Teilnehmer nur einmal!
Aber Du kannst deine Gewinnchancen enorm erhöhen, findet sich dein Name letztlich drei Mal in sämtlichen Lostöpfchen! ;)

Rahmenbedingungen


Die jeweils gültigen „Bewerbungen“ um einen Preis werde ich nach Einsendeschluss in die Fruit Machine packen und so den Gewinner bestimmen; die Auslosung erfolgt spätestens am 12.01.2016. Die Gewinner werde ich hier auf dem Blog und auch auf der zugehörigen Facebookseite bekanntgeben, zudem die Gewinner entsprechend benachrichtigen: Sollte bis zum 14.02.2016 keine Rückmeldung eines gezogenen Gewinners erfolgt sein, behalte ich mir vor, seinen Preis neu zu verlosen.

Der Gewinnspielzeitraum entspricht dem Zeitraum des Lesadvent: Somit startet es am 29.11.2015 und endet am 06.01.2016. 

Gewertet werden somit alle zwischen 1. Advent und (einschliesslich) Dreikönigstag im Rahmen des #Lesadvent veröffentlichten Rezensionen, die bis spätestens um 23.59 Uhr des 06.01.2016 auch in der Kommentarliste der offiziellen Aktionsseite gemäss der obenstehenden Beschreibung (siehe Unterpunkt: Wie nehme ich zudem am Gewinnspiel teil?“) vermeldet worden sind.
Teilnahmeberechtigt sind alle Personen mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich und der Schweiz; minderjährige Teilnehmer benötigen das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten, hieran partizipieren zu dürfen.
Sofern nicht anders angegeben werden die Gewinne direkt von mir an die Gewinner verschickt, deren Adressen ich nach der Auslosung erfragen werde; diese Daten werden lediglich im Rahmen der Versandabwicklung genutzt und danach gelöscht.
Werden Gewinne direkt von beteiligten Firmen/Personen verschickt, trete ich lediglich als „Übermittler“ in Erscheinung, der die Daten des Gewinners lediglich zum Zwecke der Versandabwicklung weitergibt.
Keinerlei Adressdaten werden dauerhaft von mir gespeichert.

Und auch hier nochmals der Hinweis, dass als Blog genutzte Facebookseiten (im Gegensatz zu Privatprofilen) ebenfalls zugelassen sind!

Und zum (besonders) guten Schluss kommen, wir überhaupt mal zu den Dingen, die es zu gewinnen gibt:

Die Preise (die Lostöpfe gehören wie der Sessel jeweils nicht zum Gewinn!)


Anika Oeschger: "E.J. und das Drachenmal" (eingeschweisst, Hardcover)

Merkwürdige Veränderungen an ihrem Körper werfen die 16-jährige Emilia Jane, die sich lieber nur E. J. nennen lässt, aus der Bahn. Nachdem sie mit ihrer Familie von Schottland nach Zürich gezogen ist, hat sie sich gerade erst an das gewöhnt, was die Pubertät mit ihr anstellt. Aber ein blauer Ausfluss, wo keiner sein sollte, und Hitzewallungen, die so heiß werden können, dass ihre Bettdecke Brandflecken bekommt, sind ein ganz anderes Kaliber als Pickel und Mitesser. Als sich dann auch noch ein unerklärlicher Ausschlag über ihren ganzen Körper ausbreitet, landet sie in der Quarantänestation der Stadtklinik. Schon bald stellt E. J. fest, dass sie eine Gezeichnete ist, Trägerin des Drachenmals, das ihr einerseits ungeahnte Fähigkeiten und Kräfte verleiht, aber gleichzeitig einen ihr unbekannten Feind aus den Tiefen einer längst vergessenen Epoche auf den Plan ruft. Das dunkle Etwas, das ihr nach dem Leben trachtet, kommt rasend schnell näher und scheint unbesiegbar zu sein ... Dieser Roman*, der an einer internationalen Schule in Zürich angesiedelt ist und eine Brücke schlägt, zwischen dem großstädtischen Teenagerleben in der heutigen Zeit und einer Fantasywelt mit ihren archaischen Gesetzen, ist das überraschende Debüt der erst siebzehnjährigen Autorin.

Adrian Suter: "Die schrecklich schöne neue Welt des Professor Furtwanger" (eingeschweisst, Hardcover)


Eine gesellschaftliche Zukunftsvision à la George Orwell und Aldous Huxley, die uns Adrian Suter in neuem Gewand präsentiert. Tiefsinnig und dennoch leicht und süffig zu lesen – ein Buch* mit Kultcharakter. 
Kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges begibt sich eine Sondereinheit des Hitler-Regimes unter der Leitung von Oberst Dr. Furtwanger auf die »Expedition Mantodea«. Im Auftrag des Führers sucht sie in der afrikanischen Steppe nach einer Spezies der Stabschrecke, durch deren Verzehr Unsterblichkeit erlangt werden soll. Ziel der Expedition ist es, Hitler das ewige Leben zu verleihen.
Wir erfahren es hundertvierzig Jahre später, in einer technologisch hochstehenden und friedfertigen, doch gleichzeitig kitschig-skurrilen Welt, in der sich die Menschheit einem überbordenden Konsumrausch hingibt.
Doch der Schein trügt, denn es herrscht die totale Kontrolle und das Regime steht kurz dem Endziel: Adolf Hitler von den Toten zu erwecken, sodass der Führer ein ewig währendes Reich des Schreckens und eine Diktatur des Grauens errichten kann ...

Barbara Hagmann: "Blühender Lavendel" (eingeschweisst, Hardcover)


Die Schweizer Autorin legt ein spannendes Romandebüt* vor, das zeigt, wie unsere Erinnerungen unser Leben bestimmen können – und dass man manchmal die Vergangenheit besser ruhen lassen sollte. 
Herbert Kull ist Mitte fünfzig und unscheinbar. Ein Buchhalter in einer Zürcher Privatbank. Täglich trägt er die gleiche Kleidung: beiger Anzug, gebügeltes Hemd mit Krawatte und blitzblank geputzte Schuhe. Bei der Arbeit wie in seinem Alltag liebt er Ordnung und Rituale. Ambitionen hat er weder für eine Karriere noch für zwischenmenschliche Beziehungen. Einzig seiner verstorbenen Mutter trauert er nach, mit der er den Duft von Lavendel und liebevolle Erinnerungen an seine Kindheit verbindet. Als seine Schwestern ihn dazu drängen, gemeinsam ihre Kindheit aufzuarbeiten, werden seine Zwänge stärker und beängstigende Träume suchen ihn heim.
Die junge Assistentin Simone Allemann arbeitet Tür an Tür mit Herbert Kull. Sie interessiert sich nicht für den ältlichen Buchhalter mit seinen merkwürdigen Marotten, denn sie ist vollauf mit ihrem Gefühlsleben beschäftigt.
Die beiden verbindet absolut nichts, sie leben in verschiedenen Welten – bis es zu jener fatalen Begegnung kommt ...

Shlomo Graber: "Denn Liebe ist stärker als Hass" (eingeschweisst, Hardcover) 

Während des Zweiten Weltkrieges wurden Shlomos Familie und er selbst zweimal deportiert. In Auschwitz ermordeten die Nazis fast seine ganze Familie. Doch wie durch ein Wunder und mit einem unglaublichen Lebenswillen, überlebte er nicht nur die unfassbaren Qualen von drei Konzentrationslagern, sondern auch den berüchtigten Görlitzer Todesmarsch. Bei seiner Befreiung, am 8. Mai 1945, war Shlomo 18 Jahre alt und begann ein neues Leben: Er wanderte nach Israel aus, wo er eine Familie gründete. Vor über 25 Jahren lernte er seine jetzige Frau kennen. Seither lebt und arbeitet er in Basel. Shlomo Graber blickt weder im Zorn noch mit Verbitterung auf sein Leben zurück. Gewalt und Fanatismus lehnt der Holocaust-Überlebende kategorisch ab und verurteilt sie entschieden. Trotz seines hohen Alters hält er regelmäßig Vorträge an Schulen und in Gemeinden, um der Jugend Werte wie Toleranz, Respekt und Liebe zu vermitteln. Seine Motivation, seine Lebensfreude und sein einzigartiger Humor - sie überzeugen und beeindrucken. 
Shlomo Graber wurde 1926 in Majdan, in den Karpaten der Tschechoslowakei geboren. 1931 siedelte er nach Ungarn, in das Städtchen Nyírbátor um, wo er aufwuchs. Während des zweiten Weltkrieges wurde er zweimal deportiert und überlebte drei Konzentrationslager. Am 8. Mai 1945 wurde er befreit und siedelte 1948 nach Israel über, wo er 40 Jahre lang lebte. Seit 1989 wohnt Shlomo Graber mit seiner zweiten Frau Myrtha in Basel, wo er als Kunstmaler und Referent tätig ist.

Gabriele Ennemann: "THALAM - Die Hüter der Erde" (eingeschweisst, Hardcover) 

Nie im Leben hätte der 15-jährige Gidion gedacht, dass er einmal ein richtiger Held sein würde. Doch als er bei einem seiner heimlichen nächtlichen Ausflüge beobachtet, wie feindliche Jäger an der Küste Thalams landen, überstürzen sich die Ereignisse. Gidion erfährt, dass er zu den Avantgarde gehört: vier Auserwählte, die sich den dunklen Mächten stellen. Auf ihrer abenteuerlichen Reise in die unbekannte Unten-Welt treffen sie geheimnisvolle Wesen, die ihnen nicht immer wohlgesonnen sind. Schließlich kommt es zum entscheidenden Kampf ... Dieser Roman* für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren schlägt eine Brücke zwischen zwei Welten, wie sie gegensätzlicher nicht sein könnten. Der Autorin wurde schon im Grundschulzeugnis attestiert: „Gabriele hat zu viel Fantasie.“


An dieser Stelle nochmals ein fettes Dankeschön an den Riverfield-Verlag, der sich mit all den obigen zur Verfügung gestellten Buchgewinnen mehr als grosszügig gezeigt hat!


Cirque du Soleil: "Traumwelten" (BluRay!)

Eine junge Frau erblickt auf einem Jahrmarkt der Kuriositäten einen Artisten, dessen Anmut sie sofort in seinen Bann schlägt. Als sie ihm in ein magisches Zirkuszelt folgt, tut sich in der Manege ein gigantisches Loch auf und die beiden werden wie in einer überdimensionalen Sanduhr in eine andere Welt förmlich hineingesogen. Dort öffnet sich alsbald ein gigantischer Vorhang. Eine Reise durch die Kontinente sowie durch Traumwelten, die an das Wunderland von Alice ebenso erinnern wie an das Land der Raketenwürmer, beginnt.

Achtung: Bei diesem Gewinn handelt es sich um die einfache Filmversion*, nicht um die 3D-Ausgabe!
(Neu, aber nicht eingeschweisst, wegen "Den Inhalt dieser Hülle erhalten Sie an der Kasse.")



Birgit Vanderbeke: "Das lässt sich ändern" (Hörbuch, Audio-CD*; eingeschweisst)

Natürlich war Adam Czupek nicht der Richtige für sie. Ein Mann, der mit den Händen arbeitete, einer, der Sprache für unwichtig hielt. Mit so einem Mann konnte man sich nicht sehen lassen, viel weniger noch sein Leben mit ihm verbringen. Dachten ihre Eltern. Aber was wussten sie, deren Ehe längst am Ende war, schon von der Liebe. Was wussten sie von Adam? Er baute Drachen für die Kinder, die sie bekamen, und das Leben wurde zum Abenteuer, als sie rauszogen aufs Land. Adams Familie lässt sich von ihm bezaubern und von seiner Art, das Leben anzugehen.

Stephen Grosz: "Die Frau, die nicht lieben wollte (und andere wahre Geschichten über das Unbewusste)" (eingeschweisst, Hardcover)





Wie wir uns verlieren und wiederfinden:
Einzigartige, wahre Fallgeschichten von der Couch.

Wenn Amanda nach Hause kommt, glaubt sie, dass ihre Wohnung in die Luft fliegt. Niemand hört Graham zu. Daniel verliert seinen Geldbeutel und will es nicht wahrhaben: In den Merkwürdigkeiten unseres Verhaltens zeigt sich das Unbewusste. Dort liegen unsere Probleme verborgen, aber auch ihre Lösungen.

Der Psychoanalytiker Stephen Grosz hat über 50 000 Stunden Therapiegespräche geführt und nun die Essenz daraus gezogen. Eine kostbare Sammlung* von Geschichten, die Einblicke in die menschliche Natur gibt und uns gleichsam das Leben lehrt.

1 Kommentar:

  1. Ich habe es selber schon in meiner Familie ausprobiert und es hat immer total viel Spaß gemacht. Vielleicht probierst du es einfach aus?

    AntwortenLöschen