Montag, 17. August 2015

J. Lea: "Worthy of Love?"

J. Lea: „Worthy of Love?“°°°


Als sie 13 war, war Lori Lambs Welt noch in bester Ordnung und sie ein ganz normales Mädchen, das danach strebte, einmal bei den Olympischen Spielen antreten zu können und sich darum sehr stark in ihrer Leichtathletikmannschaft  einbrachte – bis es zu einer traumatischen Entwicklung kam...

Just vor ihrem 18.Geburtstag zieht ihre Mutter mit Lori und deren kleinem Bruder Tyler von Denver nach Chicago, wo ihre alleinerziehende Freundin Dani wohnt, deren Söhne Elias und Kolt  in Loris und Tylers Alter sind: Somit wird Lori auch zu einer Klassenkameradin des bisexuellen Elias, mit dem sie schon seit Langem eine enge, geschwisterhafte Freundschaft verbindet.
Als Elias Lori spontan zum Speed Dating „verschleppt“, lernt sie den charismatischen Parker kennen und es bahnt sich eine intensive Liebesbeziehung an – bis das neue Schuljahr anbricht, in dem auch der neue Deutschlehrer Mr. Thorne seinen Dienst antritt. Parker Thorne. Loris Parker.


Bei mir scheint grade „Ich erzähle euch von Büchern, die mich an wohlbekannte Bestseller erinnern“-Rezi-Mottowoche zu sein, denn nachdem ich vom zuletzt vorgestellten „Saving Sullivan“ schon bekundet habe, dass mich jener Roman direkt an „Beautiful Disaster“ von Jamie McGuire denken liess, muss ich nun einräumen: „Worthy of Love?“ erinnerte mich definitiv an Colleen Hoovers „Slammed“ („Weil ich Layken liebe“). Klar, die gegenwärtigen Plots ähneln sich auch stark, wenn in „Worthy of Love“ auch der ganze Poetry-Kram ausbleibt; dafür erzählt „Worthy of Love“ sehr viel mehr aus Loris Vergangenheit.
Tatsächlich werden in „Worthy of Love?“ zwei Zeitstränge parallel wiedergegeben: Prinzipiell spielt die Geschichte im Hier und Jetzt, ab dem Umzug der nunmehr nur noch dreiköpfigen Familie Lamb; Lori tritt als alleinige Ich-Erzählerin auf und berichtet aber regelmässig und sehr ausführlich auch von den Geschehnissen, die sich bis zum nun stattgefunden habenden Umzug  abspielten, seit sie 13 war.

De facto passiert in der Gegenwart auch bis auf das „oh verdammt, mein neuer Freund ist mein Deutschlehrer?!“ eher wenig; zumindest fand ich „Slammed“ in der Hinsicht sehr viel dramatischer. Das Drama, die Tragik, das wirklich erwähnenswerte Geschehen hat in Leas Roman in der Vergangenheit stattgefunden und auch weil ich diesbezüglich eine Triggerwarnung aussprechen möchte, spoilere ich jetzt minimal: Lori hat eine Missbrauchsvergangenheit.
In dieser liegt auch mein einziger, aber doch wesentlicher, Kritikpunkt: Denn Lori ist so traumatisiert worden, dass sie dauerhaft auch körperlich erkrankt ist, was durchaus verständlich ist. Ein wenig unerklärlich blieb mir da doch, wie sie sich relativ leicht auf Parker einlassen konnte: Da hatte ich erwartet, dass sie sich deutlich zaghafter, ängstlicher, ans andere Geschlecht herangetastet haben würde, aber in den Szenen, die zwischen Parker und ihr spielten, zeigte sich nicht im Geringsten, dass sie vor noch nicht allzu langer Zeit Opfer eines Sexualstraftäters war.

Insgesamt ist „Worthy of Love?“ doch auch eher die Lebensgeschichte einer jungen Frau und weniger die Geschichte einer Partnerschaft. Müsste ich mich für ein einziges Genre entscheiden, um diesen Roman darin unterzubringen, würde ich „Worthy of Love?“ definitiv unter den Jugenddramen einordnen und nicht bei NA Romance!

Um auf meinen „Slammed“-Vergleich zurückzukommen: Ich mochte „Worthy of Love?“ jetzt wirklich gar ein wenig lieber; mir hat es gut gefallen, dass hier viel weniger das Schmachtige, Sehnsüchtige im Mittelpunkt stand und die Erzählung auf mich zwar tragisch, aber unaufgeregt, wirkte.

Bei „Worthy of Love?“ handelt es sich übrigens um die englische Übersetzung eines offenbar original slowenischen Romans, was ich nicht bemerkt haben würde, stünde es nicht am Anfang des Buchs.
(Nur noch wenige Stunden könnt auch ihr übrigens an einem Gewinnspiel der Autorin teilnehmen, bei dem eine gedruckte Ausgabe sowie drei eBooks von „Worthy of Love?“ verlost werden; dieser Wettbewerb ist international offen und ihr findet das zugehörige Teilnahmeeintragsformular -mehr als gut sichtbar- auch am Grunde dieses Blogbeitrags!) 
_____

J. Lea: „Worthy of Love?“ – hat mir insgesamt echt gut gefallen!
_____


„Worthy of Love?“ von J. Lea, erschienen am 23.07.2015
Amazon: Kindle eBook (2,76)* / Taschenbuch folgt im September

a Rafflecopter giveaway

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen