Donnerstag, 2. Juli 2015

TTT: 10 Bücher, auf deren Lektüre ich mich in diesem Sommer freue

Und schon ist wieder Donnerstag, sprich: ein neuer Top Ten Thursday! Heute geht es dabei um „10 Bücher, die du diesen Sommer gerne lesen möchtest“. Da mein SUB inzwischen so gross ist, dass er längst auf mehrere SUB(s) verteilt ist und es inzwischen doch häufiger vorgekommen ist, dass ich erstaunt in meinen Büchervorrat hineinblickte und dachte: „Echt? Das Buch hast du doch auch schon?“ oder „Hä, was ist denn das für ein Buch, seit wann hast du das und wie kommt es überhaupt in deinen Besitz?“, konzentriere ich mich heute ausschliesslich auf aktuelle oder demnächstige Neuerscheinungen, die ich noch nicht im Regal oder auf dem Kindle vergessen habe.



1. Völlig aus dem Häuschen geraten lassen hat mich die Verkündung, dass das verlorengeglaubte Sequel zu Harper Lees „Wer die Nachtigall stört“ doch nicht so sehr verlorengegangen ist und die damit verbundene Ankündigung, dass  „Go Set A Watchman“* im Sommer diesen Jahres veröffentlicht wird.
Juhu, nur noch knapp zwei Wochen bis zum 14. Juli!
Ich war übrigens kurz versucht, meine heutige Liste wie folgt aussehen zu lassen:
1. „Go Set a Watchman“
2. „Go Set a Watchman“
3. „Go Set a Watchman“
4. „Go Set a Watchman“
5. „Go Set a Watchman“
6. „Go Set a Watchman“
7. „Go Set a Watchman“
8. „Go Set a Watchman“
9. „Go Set a Watchman“
10. „Go Set a Watchman“
Aber das schien mir doch etwas sehr repetitive, von daher:

2. Sehr gespannt bin ich zudem auf Jonathan Franzens „Purity“*, das mit einem der –obwohl es zweifelsohne zum simplen Titel passt- grausigsten Cover versehen wurde, die ich je bei einem Autor vom Format Franzens gesehen habe.
(Es gibt allerdings wohl auch noch eine andere grafischere Cover-Version, welche meines Erachtens wiederum aber nicht so toll den Romantitel widerspiegelt.)

3./4. Judy Blumes Anfang Juni erschienener Roman „In The Unlikely Event“* hat mir geflüstert, dass er in diesem Sommer ebenfalls noch von mir gelesen werden möchte, ebenso wie „Eight Hundred Grapes“* von Laura Dave (hier frage ich mich, ob es eine tiefere Bedeutung hat, dass die Traubenrebe auf dem Cover weder grün noch blau oder allenfalls rötlich-violett, sondern so eindeutig pink ist).

5. Das „Luckiest Girl Alive“* von Jessica Knoll (erscheint Anfang November unter "Ich. Bin. So. Glücklich."* auch auf Deutsch) soll in derselben Liga wie Paula Hawkins „Girl on the Train“ oder auch „Gone Girl“ von Gillian Flynn spielen und da möchte ich noch überprüfen, ob dem tatsächlich so ist.

6. Und klar, das ist definitiv heiterer Kitsch, aber ich mag Susan Mallerys „Fool’s Gold“-Reihe ja und darum freue ich mich auch sehr, dass Ende Juli mit „Thrill Me“* ein weiterer Band erscheinen wird.

7. Alex Kava FBI-Profilerin Maggie O‘Dell ist definitiv eine meiner allerliebsten fiktiven FBIlerinnen und ich finde es so toll, dass sie auch in Kavas „Ryder Creed“-Serie herumprofilern darf, von daher freue ich mich sehr, bald „Silent Creed“* lesen zu können.

8. Sophie Hannah ist gegenwärtig eine meiner liebsten britischen Thrillerautorinnen und ich hoffe, „Woman with a Secret“* wird mir den August verschönern!

9. Leicht wegunterhalten und zum Schmunzeln bringen lassen will ich mich von „Ich kann keine Wurstzipfel essen: und 999 weitere seltsame Angewohnheiten“*, das auf dem Spleen24-Blog basiert und ob Spleen24 oder MySpleen: Ich finde solche Seiten ja toll, auf denen man feststellt, dass man diese eine einzigartige Marotte doch mit zig Anderen gemein hat. Oder auf denen man sich wundert, welche Ticks so manch andere Menschen haben.

10. Zu guter Letzt bin ich ein (jetzt nicht mehr heimlicher) Fan von Mario Adorf (und ich mag Schauspieler-Biografien) und darum möchte ich in der nächsten Zeit natürlich auch noch uuuunbedingt das neuaufgelegte, aufbereitete, aktualisierte, wie auch immer, „Himmel und Erde: Unordentliche Erinnerungen“* von ihm lesen.

(Aber ha, obwohl ich nun tatsächlich zehn unterschiedliche Bücher auflisten konnte, eigentlich würde meine Liste, nach Priorität geordnet, auf den Plätzen 1-10 eben doch ausschliesslich „Go Set a Watchman“ anzeigen. *lol*)

13 Kommentare:

  1. Hi!
    Kein einziges von den Büchern kenn ich, aber ich werde sie mir mal genauer anschauen und dann entscheiden ob ich welche auf meine WuLi packe.. .:-D

    LG
    Chrissy

    AntwortenLöschen
  2. Hi!

    Das sind aber nicht nur englische Bücher. :)

    LG,
    André
    Bibliothek von Imre

    AntwortenLöschen
  3. Huhu,

    Sehr amüsanter Beitrag, es ist schön zu sehen wie sich jemand über ein Buch freut, das verstehen echt nur Buchmenschen untereinander. Herrlich. Ich muss gestehen das ich "Wer die Nachtigall stört" bisher nicht gelesen habe, obwohl ich mich in regelmäßigen Abständen daran erinnere das ich lesen möchte. Es wird wohl jetzt endlich mal auf die Wunschliste wandern.
    Liebe Grüße Ina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    "Wer die Nachtigall stört" habe ich vor ewigen Zeiten gelesen, ich wusste gar nicht, dass es da ein Sequel gibt. Ich hoffe deine offensichtliche Freude wird nicht enttäuscht :-)

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    die Bücher sagen mir bis auf das Wurstzipfelbuch alle nichts. Aber das Buch, das in der gleichen Liga mit Girl on Train spielen soll... da bin ich ja mal gespannt, ob dem wirklich so ist oder ob es nur wieder Marketingsprech ist. :)


    Viel Freude an der Liste und sonnige Tage!

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
  6. Hi!

    Oh, davon kenne ich überhaupt keins und die meisten sagen mir nix, weder vom Titel noch vom Autor - bis auf Mario Adorf, den kenne ich und den mochte ich als Schauspieler auch sehr gerne ^^
    Aber ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  7. "Ich. Bin. So. Glücklich." Steht auch auf meiner Liste für den Herbst! :)
    Ansonsten haben wir keinerlei Übereinstimmung. Aber muss ja nicht. Ich werde mir jetzt mal deine anderen Bücher anschauen.

    Viele Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  8. *lach* Also spätestens durch dich hätte ich also mitbekommen, dass „Go Set a Watchman“ jetzt erscheint! Im Januar hatte ich es voll auf dem Schirm, inzwischen aber schon wieder aus den Augen verloren. ich bin ja ein bisschen vorsichtig, nach allem, was ich so gelesen habe. Lesen will ich es aber auf jeden Fall!

    Liebe Grüße
    die Tintenelfe

    AntwortenLöschen
  9. Hallo :)

    Leider kenne ich keines von deinen Büchern, aber von Jonathan Franzen habe ich den Roman "Freiheit" gelesen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen! :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Huhu :)
    Von deinen Büchern kenne ich ebenfalls keines.. Aber ich wünsche dir viel Spaß beim lesen.

    Liebe Grüße,
    Jana

    AntwortenLöschen
  11. Huhu!

    Ich war auch völlig von den Socken, als ich gehört habe, dass "Go set a watchman" erscheint! Wahnsinn, so viele Jahre später...

    Oh, "The Luckiest Girl Alive" wird mit "Girl on the train" verglichen? Dann sollte ich es mir auch mal angucken!

    HIER ist mein Beitrag für diese Woche.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
  12. Huhu :)

    Der Anfang deiner Liste ist sehr amüsant :D Und birgt auch das einzige Buch in deiner Auswahl, das mir etwas sagt. Und irgendwie bin ich wohl der einzige Mensch auf der Welt, der Go Set a Watchman nicht entgegenfiebert...

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  13. Ich musste gerade herzhaft lachen. Der Anfang von deinem Beitrag ist einfach herrlich witzig. xD
    Von den Büchern in deiner Liste kenne ich leider überhaupt keins und ich befürchte, sie gehören wohl auch eher nicht in mein Beuteschema. :(
    Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Verschlingen der Schätze. :)
    GlG
    Kitty ♥

    AntwortenLöschen