Donnerstag, 25. Juni 2015

TTT: Die zehn Bücher, die zuletzt zu meiner Lektüre zählten

Beim dieswöchigen Top Ten Thursday geht es um die „10 Bücher, die du zuletzt gelesen hast“; ja, was habe ich denn zuletzt gelesen?

Zu den besagten zehn Büchern zählen sicherlich die drei bislang von mir beschriebenen Romane „Finders Keepers“ von Stephen King, „Bachelorette for Sale“ von Gail Chianese und Chloe Bennets „Boywatching“. Übermorgen werde ich zudem an dieser Stelle noch einen Beitrag über „Choose Us“ von Caylie Marcoe veröffentlichen, das auch zu meiner heutigen TTT-Liste zählt. Das sind also schonmal vier der zehn zuletzt gelesenen Bücher, was gab es da denn sonst noch?


„Fische kennen keinen Ehebruch“* von Carl Aderhold habe ich abgebrochen, nachdem ich mich sehr mühsam durch die erste Hälfte gequält hatte, und zurück in die Gemeindebücherei gebracht. Da hatte ich es ursprünglich ausgeliehen, weil ich den Titel irgendwie witzig fand und der Roman auch auf den genaueren, zweiten Blick noch ansprechend wirkte. Aber ich wurde absolut nicht warm mit der Handlung.
Zudem habe ich E.L. James‘ „Grey“* lediglich angelesen und dann nur noch auszugsweise quergelesen; als erzählende Figur fand ich Christian noch schlimmer als Ana. Unerträglich.
Die genannten beiden halb gelesenen Bücher addiere ich nun zum fünften Buch meiner Aufzählung auf.

Weiterhin habe ich Shakespeares „Macbeth“* gelesen, weil ich irgendwie –warum auch immer- plötzlich den Drang verspürte, herausfinden zu wollen, ob ich jenes Drama immer noch so furchtbar finde wie zu Schulzeiten. Ergebnis: Ja.
Da sind andere Shakespeare-Werke definitiv sehr viel eher mein Ding, auch wenn ich nach wie vor die enthaltene „Meine Fresse, wieviel Blut der Kerl in sich hatte!“-Aussage ganz grossartig finde.
[Die entsprechende Mordszene habe ich in einer Prüfung übrigens derart blutrünstig zusammengefasst, dass ich überzeugt bin, letztlich nur deswegen so gut benotet worden zu sein, weil entweder a) Extrapunkte für Bildsprache vergeben wurden oder, wahrscheinlicher, b) man Angst hatte, dass ich angesichts meiner offensichtlichen Theatralik ein ähnliches Massaker wie dargestellt tatsächlich zu begehen fähig wäre und man mich deshalb besser nicht gegen sich aufbringen sollte.]

Meine heutige Nummer 7 ist „Der Schneewittchen-Club“* von Lily Archer und im Gegensatz zu den nichtehebrechenden Fischen keine Reinfall-Ausleihe aus der hiesigen Bücherei, sondern ein echt schöner Jugendroman. Eine Internatsgeschichte übrigens; hach, mit 11-13 Jahren habe ich sowas ja ganz besonders geliebt.

Beim achten Buch handelt es sich um „Fake Boobs“* von Ryan Ringbloom; dazu werde ich sicherlich demnächst auch noch einen Beitrag hier auf dem Blog posten. Um es schonmal vorwegzunehmen: Fand ich super. Hat mich ähnlich begeistert wie Marcoes „Choose Us“.

Weiterhin gab es da noch „Vegan to go“* von Attila Hildmann, nicht, dass ich Veganerin oder auf dem Weg dahin wäre. Ich schaue mir im Allgemeinen einfach nur gerne Kochbücher mit schönen Bildern an und überlege, was für mich so appetitlich aussieht und klingt, dass man das jeweilige Gericht unbedingt auch einmal probieren sollte. (Ihr kennt das. Um mich dann zu ärgern, dass es auf dem Foto aber „völlig anders“ aussah.)

Meine abschliessende Nummer 10 ist „Passagier 23“* von Sebastian Fitzek. Fand ich mal wieder richtig gut. (Fitzek ist so ein Autor, dessen Romane mich entweder total begeistern [wie z.B. auch „Seelenbrecher“] oder eben voll nicht [beispielsweise „Splitter“ oder, gefiel mir persönlich rein gar nicht, „Der Nachtwandler“*].)

10 Kommentare:

  1. Hallo Tanja,

    ich habe keins deiner Bücher gelesen, wobei ich es mir bei Stephen King vorstellen könnte. Ach so, ja, "Macbeth" habe ich in der Schule gelesen. :-)
    Ich mag auch gern Kochbücher, nur sieht das Essen bei mir leider immer nicht so aus wie auf dem Foto. Vegane Kochbücher sind ja gerade sehr im Kommen, da findet man bestimmt neue Anregungen.

    Liebe Grüße von der Tintenelfe

    AntwortenLöschen
  2. Huhu!

    Ehrlich gesagt hat mir "Fifty Shades" schon nicht gefallen, deswegen werde ich "Grey" nicht anrühren! ;-)

    Ich muss sagen, ich liebe Shakespeares Komödien, aber seine Dramen meist nicht so sehr.

    "Passagier 23" steht alleine schon deswegen auf der Liste, weil ich so nach und nach alle Bücher von Fitzek lesen möchte. Bisher habe ich nur den "Augensammler" und "Noah" gelesen.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
  3. Huhu,

    leider haben wir keine Gemeinsamkeiten
    http://mexiis-leseparadies.blogspot.de/2015/06/top-ten-thursday-3.html

    Liebe Grüße Lisa

    AntwortenLöschen
  4. Hi :)

    Passagier 23 möchte ich auch unbedingt noch lesen oder hören, hab mich noch nicht für ein Format entschieden. Hab mir vorgenommen, so nach und nach die Fitzeks abzuklappern. Mal schauen, welche mich begeistern und welche nicht. Mein erstes Buch von ihm war Das Kind und das fand ich schrecklich, danach ging's bergauf.
    Zu Grey sage ich mal besser nichts, sonst rege ich mich nur auf ^^ Finde mutig, dass du das angelesen hast. Und Macbeth, wow. Nachdem ich mich in der Schule durchgequält hatte und eine Oper sowie eine Theateraufführung ertragen musste, war ich mit dem Stück durch. Aber deine Benotungsgeschichte ist klasse :')
    Die restlichen Bücher kenne ich nicht mal ansatzweise, außer Vegan to go, um das ich in der Buchhandlung immer herumschleiche...

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen,

    Passagier 23 war mein erster Fitzek und hat mir auch sehr gut gefallen. Macht auf jeden fall Lust auf mehr Krimis von Fitzek.

    lg Chrissi

    AntwortenLöschen
  6. Hi!

    Ich möchte dir einmal zustimmen und dir einmal widersprechen. DER NACHTWANDLER ist wirklich ganhz großer Schrott aber McBeth finde ich genial. Schon alleine die Hexen:

    "First Witch
    When shall we three meet again?
    In thunder, lightning, or in rain?

    Second Witch
    When the hurlyburly's done,
    When the battle's lost and won.

    Third Witch
    That will be ere the set of sun.

    First Witch
    Where the place?

    Second Witch
    Upon the heath.

    Third Witch
    There to meet with Macbeth.

    First Witch
    I come, Graymalkin!

    Second Witch
    Paddock calls.

    Third Witch
    Anon."

    LG,
    André
    Bibliothek von Imre

    AntwortenLöschen
  7. Hallo
    und wieder ein Blog mit einer völlig anderen Leseliste. Das Thema war halt auch sehr interessant und man konnte die unterschiedlichsten Lektüren lesen.
    Liebe Grüße Hanne

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Tanja! :)
    Ich muss meiner Vorschreiberin recht geben: auf jeden Fall eine Leseliste, die man nicht alle Tage sieht, die so gar nicht Mainstream ist (und mich deswegen recht neugierig macht). Lediglich Fitzek und King kommen mir häufig unter. Von letzterem habe ich selbst aber noch nichts gelesen, was mich persönlich ärgert, da er ja wirklich bekannt ist und ich ihn schon länger mal 'antesten' wollte. Ich weiß aber gar noch nicht so recht, mit welchem Buch ich da beginnen könnte, hast du vielleicht einen ultimativen Stephen Kiong - Tipp für mich? ;-)
    Von Fitzek habe ich auch schon 2 Bücher gelesen, "Der Augensammler" und "Splitter". Beiden konnten mich allerdings nicht wirklich aus den Socken hauen. "Splitter" hat mir aber trotzdem besser gefallen als "Der Augensammler". Mal sehen, wie ich "Der Augenjäger" finden werde - das wartet nämlich noch auf meinem SuB. :-)

    Alles Liebe ♥,
    Janine

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Tanja,
    auf "Finders Keepers" von Stephen King bin ich sehr gespannt, da warte ich auf die deutsche Ausgabe. Du hast es toll beschrieben, ich wusste noch gar nicht, dass eine Trilogie geplant ist. :)

    "Passagier 23" von Sebastian Fitzek fand ich auch klasse.

    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Tanja,
    von deiner Liste kenne ich nur "Passagier 23", denn ich bin ein Fitzek-Fan der ersten Stunde.

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen